Wir stellen uns vor


Ein Team, das begeistert!

Dank unserer Bogensportleiter, Organisatoren und Initiatoren werden wir stets zielsicherer. Über 30 Jahre Praxiserfahrung und Spaß an der Sache .

rolf Räbiger

Rolf Räbiger

Firmengründer Rolf Räbiger managt und leitet die BOGENLUST-Seminare. Er ist seit 1981 passionierter Bogensportler und -trainer. Der ausgebildete DFBV- Bogensportleiter und Sachverständige für Bogensportanlagen ist berechtigt, Parcours zu planen und zu genehmigen.

Rolf brennt für den Bogensport. Wer sich in seine Nähe wagt, läuft Gefahr, sich an seiner Begeisterung anzustecken.

rolf Räbiger

Steffi Bullack

Steffi Bullack ist begeisterte Bogenschützin und engagierte Projektleiterin bei BOGENLUST. Als Übungsleiterin gibt sie diese Erfahrung mit viel Witz und Charme in unseren Seminaren weiter. Sie ist ausgebildete DFBV-Bogensportleiterin und berechtigt, Parcours aufzubauen.

Steffi sprüht vor Energie und die frische Luft ist ihr Zuhause.

Ulf Umlauff

Ulf Umlauf

Ulf hat den Bogen raus. Er ist bei Bogenlust verantwortlich für das Equipment, repariert, was nicht mehr funktioniert und hält alles ordnungsgemäß zusammen. Er ist Schießbogenleiter und baut seit 8 Jahren traditionelle Bögen. In seinem Bogenbaukurs kann man in zwei Tagen seinen eigenen, individuellen Bogen schnitzen.

Ich schnitze und schieße Bögen, weil ich schon als Kind Indianer werden wollte.

Horst Betten

Horst Betten

Er ist der Vollprofi im Team! Seit über 30 Jahren ist er Bogensportler, war 2010 Weltmeister, ist sechsfache Deutscher Meister, Vize-Europameister und Vize-Weltmeister. Horst hat den BSC Binzenbach gegründet und den dortigen Parcours entwickelt, entworfen und gebaut. Als DFBV –Schießsportleiter und Sachverständiger für Bogensportanlagen ist er berechtigt, Parcours zu planen und zu genehmigen. Im Einkehrhaus am Rübenkeller nahe des Übungsgeländes können Sie von ihm Gastraum und Catering exklusiv für Ihre Veranstaltung buchen. Wer sich hier nicht wohl fühlt, der ist selbst schuld. Von ihm stammen übrigens auch die tollen 3D-Tiere auf den Bogenlust-Parcours.

Für Horst gilt: Geht nicht, gib's nicht!

Dennis Dynowski

Dennis Dynowski

Dennis hat Ende 2015 das Bogenschießen für sich entdeckt, nachdem er an einem BOGENLUST-Kompaktkurs teilgenommen hat. Seitdem ist er total angefixt. Dann hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis er bei Bogenlust als Assistent für Events eingestiegen ist. Seit 2016 leitet er selbst Kompaktkurse und packt bei Firmenveranstaltungen und Events mit an.

Dennis ist fasziniert von der Verbindung von Körper und Geist beim traditionellen Bogenschießen.

Marc Bensberg

Marc Bensberg

Marc Bensberg ist seit 2016 Teil des Bogenlust-Teams und wirkt seitdem als Bogensport-Assistent bei Events und Kursen in ganz NRW mit. Er ist schon lange ein großer Bogensport-Fan und liebt die Mischung aus Achtsamkeit, Bewegungsfluss und Lernerfolg.

Marc genießt es, an der frischen Luft zu sein und gemeinsam mit seinen Kollegen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Erlernen seines Lieblingssports zu unterstützen.

Rene Bensberg

Rene Bensberg

René Bensberg ist seit 2016 Teil des Bogenlust-Teams und hat seitdem bei sämtlichen Kompaktkursen, Firmenevents und Team-Trainings assistiert. Besonders die leichte Erlernbarkeit des Bogenschießens, sowie das schnelle Erzielen von Erfolgen findet er toll. Er strebt danach, seine Schussergebnisse immer weiter zu optimieren und das auch den Kursteilnehmern zu vermitteln.

René liebt die Spannung, wenn die Bogensportler im Wettkampf gegeneinander antreten.

Lukas Räbiger

Lukas Räbiger

Lukas Räbiger begann mit dem Bogenschießen im Alter von zehn Jahren und die Faszination dieses dynamischen Sports hat ihn bis heute nicht losgelassen. Seit nun zwei Jahren leitet er Kompaktkurse bei Bogenlust und wirkt bei Firmenveranstaltungen und Events in ganz NRW mit.

Team-Coachings sind voll sein Ding. Da lässt er sein ganzes Know How raus.

Paula Schirmer

Paula Schirmer

Paula betreut Kinder und Jugendliche mit Hingabe und Leidenschaft.

Bei Paula fühlen sich alle Teilnehmer besonders liebevoll und unterstützend behandelt.

Armin Ziegler

Armin Ziegler

Armin Ziegler kam nach langjähriger Event-Erfahrung im Bereich Tanz, Gesang und Moderation zum Bogenlust-Team. Zunächst hat er vor allem bei englischsprachige Veranstaltungen Unterstützung geleistet. Aber schon bald hat er selbst seine Begeisterung für das traditionelle Bogenschießen entdeckt. Er ist fasziniert davon, mit seiner Intuition in Kontakt zu sein, sich in der Natur zu bewegen und liebt die entspannt-konzentrierte Atmosphäre beim Bogenschießen. Außerdem hat sich Armin längst zu unserem Robin-Hood-Experten für Kindergeburtstage gemausert.

Vorsicht. Armins Begeisterung ist ansteckend!

Inka Gradinger

Inka Gradinger

Inka schießt meisterlich. Die gelernte Erlebnispädagogin ist fünffache Deutsche Meisterin im Olympischen Bogenschießen und kam eines Tages in ihrem Job mit dem Traditionellem Bogenschießen in Kontakt. Inka war sofort Feuer und Flamme. Die Ursprünglichkeit und Unmittelbarkeit beim Umgang mit dem Traditionellen Langbogen hatten sie entzündet. Seitdem integriert sie diesen intuitiven Sport in ihre Kurse und Teamtrainings. Und: Inka hat Lust, ihre Begeisterung und ihr Wissen an andere weiterzugeben. Dieser Leidenschaft kann sich keiner in ihren Kursen bei Bogenlust entziehen. Und dass Inka auch noch erfahrene Yogalehrerin ist, qualifiziert sie einmal mehr zur perfekten Kursleiterin.

Inka liebt die innere Ruhe, die ihr durch das Bogenschießen zuteil wird.

Ulrich Schmissat

Ulrich Schmissat

Uli muss sich nicht entscheiden zwischen mentalem und körperlichen Training, denn beim Bogenschießen kann er beides haben! Als Übungsleiter gibt er diesen Aspekt in unseren Bogenlust-Seminaren mit Begeisterung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Uli ist ausgebildeter DFBV-Bogensportleiter und berechtigt, Parcours aufzubauen.

Wenn er den Bogen in die Hand nimmt, verabschiedet er sich aus dem Alltag.

Janette Pangeran

Janette Pangeran

Janette ist ein echtes Urgestein im Team und die gute Seele für Kinder- und Jugendkurse. Mit ihrer angenehmen, herzlichen und ruhigen Art macht sie jedes Kids-Event zum Highlight. Als ausgebildeter Coach und langjährige Trainerin liegt es ihr besonders am Herzen jeden, ob Klein oder Groß zu einem Erfolgserlebnis zu führen. Ihre langjährige Erfahrung im Ballett, Reiten und indonesischer Kampfkunst fließen bei ihrer Vermittlung des Bogenschießens mit ein. Ihrer dabei sehr einfühlsamen Art kann sich keiner entziehen. Und das gute ist: das muss auch keiner! Ihr Motto: Lebe deinen Traum

Kinder und Jugendliche lieben Janette und alles, was sie sagt und tut.

Jonas Bonk

Jonas Bonk

Jonas Bonk hat als Junge bei den Pfadfindern seine ersten Erfahrungen mit dem Bogenschießen gesammelt. Später hat er selbst Kurse im Traditionellen Bogenschießen für Jugendliche angeboten. So ist er Teil des BOGENLUST-Teams geworden.

Die Kombination aus Konzentration und Gelassenheit ist genau sein Ding!

Rahel Willhardt

Rahel Willhardt

Rahel hat das Bogenschießen als erdendes Element zum „vergeistigten“ Journalismus entdeckt. Was als Freizeitsport angefangen hat, ist schon bald zur Passion geworden. Als Trainerin legt sie ein besonderes Augenmerk auf die intuitiven Seiten des Bogenschießens. Ausgebildet als Coach und DFBV-Bogensportleiterin, konzipiert und leitet Sie seit mehreren Jahren vor allem Firmenveranstaltungen. Und das mit Spaß und ganz viel Energie!

Für Rahel gilt: Wer viel arbeitet braucht einen Ausgleich für Körper und Kopf.

Daniel Hesse

Daniel Hesse

Daniel Hesse leitet seit acht Jahren Kurse im Intuitiven Bogenschießen. Er ist unser Spezialist für Inklusive Veranstaltungen. Er bringt langjährige Erfahrungen in Zusammenarbeit mit behinderten Mitmenschen mit. Außerdem ist er Hundetrainer und bildet Assistenzhunde und deren Führer aus. Sein Flatcoated Retriever ++Chaplin** begleitet ihn oft und hat schon so manchen verschossenen Pfeil wieder gefunden. Daniel Hesse ist ausgebildeter DFBV-Bogensportleiter und berechtigt, Parcours aufzubauen.

Daniel genießt beim Bogenschießen besonders den entspannenden und mediatativen Aspekt.

Barbara Dunke

Barbara Dunke

Hoch zu Ross! Barbara ist über das Reiten zum traditionellen Bogenschießen gekommen. Berittenes Bogenschießen ist eine alte Kampfkunst, die sich zu einer modernen Wettkampfsportart entwickelt hat. Doch egal ob auf ihren eigenen Füßen stehend, oder vom Pferderücken aus, Barbara liegt diese wunderbare Art, Körper und Geist zu trainieren. Sie schätzt besonders die positiven Effekte des Bogenschießens für Haltung und Konzentrationsfähigkeit. Sie hat beobachtet, dass ihr das Bogenschießen sehr gut dabei hilft, ein besseres Bewusstsein für seinen eigenen Körper zu entwickeln.

"Für mich bedeutet Bogenschießen, mich voll und ganz auf den Moment zu konzentrieren und mit meiner Umgebung im Einklang zu sein".

Harry Fischer

Harry Fischer

Harry Fischer leitet seit 2018 unsere Anatomiekurse und hilft uns als "Teamdoktor" immer wieder auf die Sprünge.
Währen seiner aktiven Zeit im Leistungssport kam Harry über seinen Trainer zum ersten Mal in den Kontakt der Definition „Funktionseinheit Mensch“. Es war faszinierend wie er den Mensch als Funktionseinheit definierte. Zu der damaligen Zeit war es außergewöhnlich, dass ein Trainer Bissstörungen als Leistungslimitierend betrachtete, bzw. auch die Funktionseinheiten des Bewegungsapparates analysierte, heute würde man eher von einem myofaszialen System sprechen.
Dieser Denkansatz brachte Harry in Berührung mit der Medizin bzw. später auch der Osteopathie.
Heute versucht er ich immer noch quer zu Denken und andere Wege zu gehen um Lösungen interdisziplinär zu finden.

Harry korrigiert Positionen, Bewegungen und innere Haltungen mit unnachahmlicher Präzision.

Stephanie Heckmann

Stephanie Heckmann

Stephanie ist seit 2012 bei Bogenlust am Start. Als ausgebildete Lehrerin für Taijiquan und Qigong und Ortho-Bionomy-Practitioner mit 10-jähriger Praxiserfahrung in Sportvereinen sowie in Unternehmen ist Stephanie die Expertin für unsere Kurse im Meditativen Bogenschießen.

Ihr Weitblick und Einfühlungsvermögen weckt die positiven Energien in uns.

Marvin Katthöfer

Marvin Katthöfer

Marvin unterstützt das Bogenlust-Team seit 2015. Er ist besonders fasziniert von der Unbeschwertheit mit der Kinder sich dem Thema nähern und trägt mit seiner immer guten Laune zur allgemeinen Fröhlichkeit bei.
Weiterhin hilft er tatkräftig bei sämtlichen Auf- und Umbauten an unseren festen und mobilen Anlagen.

Marvin ist das personifizierte Durchhaltevermögen.

Michael Koser

Michael Koser

Michael Koser hat das Bogenschießen im Urlaub in den Bergen für sich entdeckt. Wieder zuhause in Köln hat er sich Bogenlust angeschlossen um seiner Leidenschaft auch im Flachland nachzugehen. Immer wenn sein Beruf es zulässt unterstützt er uns bei Events und Kursen.

Michael ist die gute Laune auf Beinen und heißt bei uns "Kicharel."

Sophie Koser

Sophie Koser

Sophie Koser ist durch Ihren Vater Michael zu Bogenlust gekommen. Seit Kindesbeinen ist sie mit dem Bogensport vertraut und gibt ihr Wissen gern in unseren Kursen an die Teilnehmer weiter.

Sophies heitere Wesensart ist ansteckend.

Vera Gercke

Vera Gercke

Vera Gercke ist die Wortakrobatin im Bogenlust-Team. Sie kümmert sich um Texte aller Art, sowohl für Homepage, als auch für unseren Blog. Sie steht uns mit Rat, Tastatur und Wort zur Seite. Dann und wann versucht sie sich auch schon mal im Bogenschiessen. Wer weiß, ob die Autorin und Mediatorin nicht auch noch eines Tages zum Bogensport-Junkie mutiert.

Ich liebe es, nach den richtigen Worten zu fahnden, um genau die Vision in Worte zu fassen, die Rolf und Steffi mit Bogenlust verfolgen.
(class end)